Bist du bereit für Künstliche Intelligenz?

Story title image

KI-Neugründungen sprießen in diesen Tagen überall aus dem Boden. Immer wieder hört man von künstlicher Intelligenz. Aber wenn man die Leute fragt, gibt es oft Verwirrung darüber, was KI ist.

Es wird oft gesagt, dass KI gefährlich ist. Von Zeit zu Zeit kann man auch hören, dass die KI die besten Menschlichen Spieler in Spielen wie Schach, Go, Dota oder Starcraft besiegt hat. Aber viele sind sich kaum bewusst, wie die Künstliche Intelligenz bereits jetzt unsere Welt revolutioniert.

Dieser Artikel ist nicht als vertiefte technische Abhandlung gedacht, sondern als ein Ausblick auf das, was in Zukunft möglich sein wird.

Einige Vergleiche und Beispiele mit einem Fisch

kleine Vorschau auf das Gesamtbild, ein Knochenhecht im Basler zoo

Als Beispiel nehme ich ein Foto, das ich kürzlich im Zoo Basel aufgenommen habe. Die Kamera ist gut, aber sie ist schon 7 Jahre alt, und man kann das oft an den Fotos erkennen.

NJetzt gibt es eine KI, die mehr Details in das Foto einrechnen kann. Man erhält weit über 200 Megapixel und in der Praxis sieht das so aus: (unten vorher, oben nachher)

Split-Screen-Bild aus niedriger und hoher Auflösung zum Vergleich

Das Endergebnis hat 276 mpx und kann hier eingesehen werden - Achtung! das Bild ist riesig und kann den Comuter zum hängen bringen

Zugegeben, die Technologie ist noch nicht voll entwickelt. Hier und da liefert sie eher mittelmäßige Ergebnisse. Ich hoffe jedoch, dass ich Sie ermutigen konnte, sich mit der KI und ihrer Zukunft auseinanderzusetzen, zu sehen, wie sich die Art und Weise, wie wir arbeiten und leben, verändert.

Die verwendeten Werkzeuge sind von Topaz, sollte aber mit Vorsicht verwendet werden. Die Technologie ist einfach noch nicht zuverlässig genug, aber das Unternehmen bietet eine 30-Tage-Testversion für diejenigen an, die gerne experimentieren. Ausserdem gibt es regelmässige Updates.

Es sieht wirklich aus wie aus einem James-Bond, nicht wahr?

Bild aus hoher Auflösung vergrößert Bild aus niedriger Auflösung vergrößert